Monster Beats by dr. dre „Studio“ Kopfhörer – Cinema 4D

Monster Beats by dr. dre "Studio" - Kopfhörer

Monster Beats by dr. dre "Studio" - Kopfhörer

Es macht mir mehr Spaß, Objekte zu modellieren, die ich real anfassen, abmessen, fotografieren und von allen Seiten betrachten kann. So habe ich viel mehr Möglichkeiten, mein Modell mit dem Original zu vergleichen. Hier habe ich mal meine „Monster“ Kopfhörer nachmodelliert.

Angefangen habe ich mit dem Zeichnen von Vektoren in Illustrator. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, die Originalmaße einzuhalten. Jedoch war das bei den geschwungenen Teilen nicht ganz einfach, daher gibt es dort geringen Abweichungen.

Um den Kopfbügel besser modellieren zu können, habe ich den Kopfhörer eingescannt.

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Scan

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Scann

Auch wenn der Scan sehr schlechte Qualität hat, da ein Scanner für 2D-Objekte optimiert ist, reichte er vollkommen, um die Form des Kopfbügels hinzubekommen.

Nachdem ich mit dem Kopfhörer größtenteils fertig war, sah mein Ergebnis so aus:

Monster beats by dre "Studio" - Version 1.0

Monster beats by dre "Studio" - Version 1.0

Das Kabel ist mit einem Sweep-Nurb erstellt.

Die Szene wirkt noch etwas leer, deshalb habe ich mich entschlossen, noch einen iPod in den Hintergrund zu setzen.

Der iPod ist sehr einfach aufgebaut, da mir von Anfang an bewusst war, dass man ihn später durch die geringe Tiefenschärfe nicht genau erkennen würde. Es ist nur ein halbseitig abgerundeter Würfel mit Textur auf der Oberseite und einem spiegelnden Material auf der Unterseite.

Auch der Klinkenstecker am iPod ist sehr simpel konstruiert, da er im endgültigen Bild unscharf ist.

Nach dem Hinzufügen besagter Details und einigen anderen Änderungen…

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Version 1.2

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Version 1.2

Die Szene entsprach in diesem Zustand noch nicht wirklich meiner Vorstellung. Zur Inspiration habe ich die Szene real nachgestellt und fotografiert:

Foto: Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer

Foto: Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer

Mit dem Foto als Vorlage, habe ich meine Szene angepasst:

Mir ist aufgefallen das die Erhebungen auf dem Deckel (Links und rechts vom Beats Logo), nur auf der anderen Seite sind. Dort ist das Batteriefach, die Erhebungen sollen das Öffnen erleichtern.

In der Version 1.2 hatte die Unterlage noch einen Spiegelungseffekt, den ich jedoch entfernt und durch ein neutrales Weiß ersetzt habe.

Auch das Bildformat habe ich von vorher 16:9 auf jetzt 4:3 geändert.

Mein nächster Meilenstein sah wie folgt aus:

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Version 2.0

Monster Beats by dr. dre "Studio" Kopfhörer - Version 2.0

Ich denke, man kann die Ähnlichkeit zu der Foto-Vorlage klar erkennen.

Es sind jedoch noch weitere Fehler zu beheben:
bei dieser Version habe ich Unschärfe sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund verwendet, was dazu geführt hat, dass ein Teil des Bügels und das Beats-Logo verschwommen sind.

Eines der größten und nervigsten Probleme war jedoch das „Ohrpolster“. Denn dieses ist im Original aus faltenwerfendem Leder. Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich mir Rat bei meinem MMP-Dozenten eingeholt. Er hat mir unter anderem geraten, mit einer höheren polygonalen Unterteilung und dem Pinsel-Werkzeug die Falten reinzupinseln.
Dies erschien mir eine gute Lösung.
Ein weiteres Problem bei dem er mir helfen konnte, waren die schwach sichtbaren Polygonkanten an dem Verbindungs-Segment zwischen Ohrschale und Kopfbügel.
Nun hat dieses zwar eine sehr hohe Unterteilung, jedoch das Ergebnis stimmt, und da es auf Splines basiert, kann ich jederzeit ohne großen Aufwand die Unterteilung verändern.

Monster Beats by dr. dre "Studio" - Kopfhörer

Monster Beats by dr. dre "Studio" - Kopfhörer

Auch wenn die Ohrpolster nicht 1:1 dem Original gleichen, sehen sie jetzt glaubwürdig aus.

Wie es mit der Szene weiter geht, ob ich sie noch ausbaue oder die Kopfhörer in einer anderen Szene verwende, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich hier im Blog veröffentlichen, wenn ich neue Ergebnisse habe.

Wenn jemand Verbesserungs- oder Darstellungsvorschläge hat, würde ich mich freuen diese zu hören bzw. zu lesen.

elias.grube@gmail.com

Dies gilt natürlich nicht nur für diesen Beitrag sondern ganz allgemein.